Kroatien
Istrien
Pula
Rijeka
Adria Kroatien
Camping Kroatien
Ferienwohnung Kroatien
Hauptstadt Kroatien
Karte Kroatien
Kroatien Insel
Urlaub Kroatien
Wetter Kroatien
Kroatien Strand
FKK Kroatien
Reise Kroatien
Ferienhaus Kroatien
Mietwagen Kroatien
Kroatien Hotel
Kroatien Bilder
Einreise Kroatien
Botschaft Kroatien
Kroatien Flüge

FKK Kroatien

Nacktbaden: In Kroatien hat FKK Tradition

Wer hat's erfunden? Die Kroaten. Vermutlich. Jedenfalls nicht die Schweizer - das wirklich nicht... FKK, also (sonnen-)baden mindestens oben, gerne auch unten ohne (Bekleidung) gibt es an den istrischen und dalmatinischen Küstenlinien schon, solange es den Badeurlaub für jedermann gibt. Also seit Wirtschaftswunder und Volkswagen, die den Deutschen die Überquerung des Alpenhauptkammes ermöglichten. Auch zu Zeiten, da Tito noch über ein vereintes Jugoslawien herrschte und man Urlaub im "billigen" Osten nur machte, weil es an der italienischen Adria zu voll war oder zu teuer wurde.
 
 
Kroatien FKK
 
Und mit der kroatischen Autonomie ist das Land keineswegs prüder geworden. Im Gegenteil: Oben ohne baden ist eigentlich an allen öffentlichen Stränden (auch in den Städten) erlaubt. Und die puristischere Ganzkörpernacktheit wird schon gleich nebenan an den wilden Küstenabschnitten mindestens geduldet - wenn nicht wird FKK sogar gerne gesehen. Gönnen Sie sich diesen FKK Urlaub Kroatien.
 
 
 
Legende unter Anhängern der Freikörperkultur sind die kroatischen FKK-Ferienanlagen, in denen man vom Einkaufsgang bis zum Angeln alles im Adamskostüm erledigt - Valalta etwa, das istrische Naturisten-Feriendorf in der Nähe von Rovinj, malerisch am Ausgang des Lim-Fjord gelegen. Hier ist fast alles gestattet - bis auf das Mitbringen von Haustieren.
 
FKK in Kroatien
 
Dass die Freizügigkeit in Kroatien besonders gut gedeiht, hat Gründe. Im Gegensatz zu der Mittelmeer-Konkurrenz in der Türkei sind die gut katholischen, aber in der jüngeren Generation nicht mehr tief gläubigen Kroaten nicht durch die Kirche an "sittliche Regeln" gebunden. Und anders als im benachbarten Italien gibt es hier auch keine klassische Macho-Gesellschaft, die etwa den Frauen das "Herzeigen" Ihrer naturgegebenen Preciosen verbietet.
 
Kroatien FKK
 
In Istrien, Dalmatien und der Kvarner Bucht mit den vorgelagerten Trauminseln gilt: "Leben und leben lassen..." Jeder kann (sonnen-)baden mit so viel oder so wenig Textil, wie es ihm beliebt. Doch abends im Hotel, am Buffet oder der Bar, da sehen auch die Kroaten wie die meisten Urlauber nackte Tatsachen weniger gerne - außer in Valalta, aber da sind FKKler ganz unter sich...