Kroatien
Istrien
Pula
Rijeka
Adria Kroatien
Camping Kroatien
Ferienwohnung Kroatien
Hauptstadt Kroatien
Karte Kroatien
Kroatien Insel
Urlaub Kroatien
Wetter Kroatien
Kroatien Strand
FKK Kroatien
Reise Kroatien
Ferienhaus Kroatien
Mietwagen Kroatien
Kroatien Hotel
Kroatien Bilder
Einreise Kroatien
Botschaft Kroatien
Kroatien Flüge

Pula

Pula ist mit 54.000 Einwohnern die größte Stadt auf der Halbinsel Istrien.

 

Pula liegt im Süden knapp vor dem Kap Kamenjak, der Südspitze. Pula ist eine sehr alte Stadt, sie kann auf eine knapp 3.000 Jährige Geschichte zurückblicken. Aus römischer Zeit stammt das Amphitheater, das Coloseum von Pula, über 2.000 Jahre alt. Das ist wohl der beeindruckendste Bau von ganz Istrien. Das Theater konnte 23.000 Menschen fassen, es war damit das 2. größte Theater welches die Römer erbaut hatten.

 

 

 

Pula

 

Heute finden darin Theateraufführungen und Musikveranstaltungen statt. Aber nicht nur deshalb ist Pula ein Touristen Magnet. Es gibt noch weitere interessante Bauwerke aus Römerzeit, die Statuen und andere wichtige Mosaike befinden sich im Archäologischem Museum Pulas. Sehenswert ist auch der Augustustempel der zwischen 2v. – 14n. Chr. Erbaut wurde.

 

 

 

Auch zu bestaunen ist der Sergierbogen, ein Siegestor das nach dem Sieg Octavians bei der Schlacht von Actium 29v. – 27v. Chr. Errichtet wurde. Pula ist das Zentrum von Kroatien für die gut erhaltenen römischen Bauwerke. Pula verfügt über den einzigen Internationalen Flughafen von Istrien. Zudem verfügt Pula über einen sehr schönen Hafen, er liegt in einer natürlichen Bucht und ist deshalb sehr gut geschützt.

 

Pula

 

In der nähe der Stadt Pula befindet sich der Nationalpark Brijuni, er besteht aus 14 Inseln, eine davon ist besiedelt, auch mit Hotels. Die Inseln dürfen mit privaten Booten jedoch nicht angelaufen werden, nur der Hafen der Hauptinsel darf angefahren werden. Hier gibt es noch viele Pflanzenarten die auf Istrien bereist stark bedroht sind. Es gibt viel zu sehen hier in Pula, vor allem die Römischen Bauwerke sind sehr beeindruckend.