Kroatien
Istrien
Pula
Rijeka
Adria Kroatien
Camping Kroatien
Ferienwohnung Kroatien
Hauptstadt Kroatien
Karte Kroatien
Kroatien Insel
Urlaub Kroatien
Wetter Kroatien
Kroatien Strand
FKK Kroatien
Reise Kroatien
Ferienhaus Kroatien
Mietwagen Kroatien
Kroatien Hotel
Kroatien Bilder
Einreise Kroatien
Botschaft Kroatien
Kroatien Flüge

Wetter Kroatien

Das Wetter in Kroatien ist an der Küste mediterran, im Landesinneren wie in Zagreb wird es zunehmend kontinental.

 

Aber es gibt in Kroatien auch nicht nur gutes Wetter. Im Winter gibt es durchaus Frost, auch an der Küste kann es Frost geben vor allem im Norden. In Zagreb wird es dafür im Sommer etwas heißer als an der Küste, dafür kühlt es nachts stärker ab. Das Wetter ist in Kroatien sehr unterschiedlich.

 

 

Wetter in Kroatien

 

Eine gute Reisezeit ist der Mai, hier ist es schon angenehm warm und gutes Wetter, aber es fehlt noch die stechende Hitze vom Sommer. Die Badesaison beginnt jedoch auch erst Ende Mai, das Meer ist noch ganz schön frisch. Ab Juni sind mit 22° ­Wassertemperatur zu rechnen. Die maximale Temperatur wird im August von ca. 24° erreicht. Die Badesaison geht bis Ende September, dann kühlt das Meer schnell ab. Im September sind es aber immer noch um die 23°. September ist auch eine gute Reisezeit, hier sind die Tagestemperaturen so zwischen 20° und 28° im Vergleich zu Juli und August mit über 30° ist das schon etwas angenehmer.

 

 

 

Das Wetter in Kroatien kann jedoch auch sehr schnell umschlagen, gerade an der Küste kommen kurze aber schwere Regenschauer immer wieder mal vor. Wer also mit dem Zelt unterwegs ist sollte sich nicht täuschen lassen vom schönen Wetter in Kroatien, eine stürmische Nacht kann schnell mal kommen, das Zelt sollte immer gut befestigt werden.

 

Wetter in Kroatien

 

Die Unwetter dauern meist nicht lange, nach einer Nacht, nach einem Tag ist alles vorbei und vergessen. Ab Oktober beginnt es dann öfter zu Regnen, vor allem an der Küste steigen die Niederschläge, die Temperaturen fallen rasch, die Badesaison ist nun endgültig vorbei. Insgesamt gesagt ist es in Istrien immer um ein 2°-3° kühler als weiter im Süden, zum Beispiel in Split, im Sommer und im Winter. Nun sollten Sie einen kleinen Einblick zum Wetter in Kroatien erhalten haben.